Als Perspektivenwechsel, um Entwicklung nicht im Wiederspruch zu sehen. Es liegt an uns, Vertrauen und Unterstützung als „sicherndes Seil“ anzubieten und keine Abhängigkeit.
Der personzentrierte Ansatz stellt den Menschen in den Mittelpunkt und versucht für diesen ein entwicklungsfreundliches Klima aufzubauen. Klettern ist eine Möglichkeit, diesen personzentrierten Ansatz zu erleben, zu erproben und in den beruflichen Alltag zu integrieren.
Inhalte/Ziele
- Erkennen der Auswirkung gelungener Kommunikation auf die Beziehung zwischen Klientinnen und Betreuungspersonal – die Umgebung ist wichtig – die Beziehung ist entscheidend.
- Grundlagen des personzentrierten Ansatzes nach C.Rogers
- Erlebensbereiche des Kletterns (Verantwortung, Vertrauen, Sicherheit, Kommunikation…)
- Transfer in den beruflichen Alltag
- Grundlagen der Kletter- und Sicherungstechnik (es geht nicht um sportliche Höchstleistung – Fitness spielt keine Rolle!)
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 21.12.2015
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]