Die TeilnehmerInnen lernen im Kurs ausführlich das neuropsychologische und diagnostische Prozedere kennen, welches zur Diagnostik einer visuellen Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (VVWS) zwingend notwendig ist.
Neben den Begriffen der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, werden auch viele visuelle Testverfahren vorgestellt und diskutiert.
Dabei erfolgt vor allem eine intensive Auseinandersetzung mit dem FEW-2 (Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Version 2), der berufsübergreifend, als Goldstandard für die Diagnostik der visuellen Verarbeitungs- und Wahrnehmungsfertigkeiten im Bereich von Kindern bis 11 Jahren gilt. Der FEW-2 wird hierbei theoretisch erklärt und umfangreich praktisch mit den TeilnehmerInnen durchgeführt.
Zudem lernen die TeilnehmerInnen aber auch noch andere standardisierte und projektive Testverfahren (z.B. VOSP, FIT, MZT, etc.) kennen, die eine Aussagekraft über den Entwicklungsstand der visuellen Wahrnehmungsfertigkeiten besitzen. Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung wird auf die praktische, therapeutische Herangehensweise nach erfolgter Diagnosestellung gelegt.
Inhalte
- Klärung des Begriffes VVWS
- Diagnostischer Prozess der VVWS anhand verschiedener Testverfahren
- Durchführung und Interpretation des FEW – 2 (Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Version 2)
- Erklärung der Betätigungsanalyse mittels verschiedener Assessments (z.B. COPM / COSA, systematische Beobachtung)
- Erklärung ergotherapeutischer Ansätze (Bottom Up/Top Down) mit klientenzentrierter SMARTI – Zielfindung
- Vorstellung des Therapieprogramms Adlerauge Anyel mit weiteren visuellen Therapiemöglichkeiten
- Ressourcenorientierte Eltern- /Umfeldarbeit und Empowerment
Zielgruppen
ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, HeilpädagogInnen, HeilerziehungspflegerInnen, PsychologInnen, SozialpädagogInnen, SonderschulpädagogInnen
Termin
am 03.10.2016 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 04.10.2016 von 09:00 bis 17:00 Uhr
TeilnehmerInnenanzahl
max. 16 Personen
TrainerInnen
Norbert Lichtenauer, BSc
Ergotherapeut und kognitiver Fachtherapeut, Dozententätigkeit auf der Sozialpädiatrie Fortbildung der Kinderärzte im Kinderzentrum Altötting, Lehr-Ergotherapeut an einer privaten Berufsfachschule für Ergotherapie in Regensburg und Mitarbeiter in einer Praxis für Ergotherapie in Regensburg. Autor zum Fachbuch Neuropsychologisches Trainingsprogramm zur Förderung der visuellen Wahrnehmung bei Kindern.
Martina Reif, BSc
Ergotherapeutin und Motopädin, Weiterbildung zur Entspannungspädagogin Mitarbeiterin in einer Praxis für Ergotherapie in Regensburg. Autorin zum Fachbuch Neuropsychologisches Trainingsprogramm zur Förderung der visuellen Wahrnehmung bei Kindern.
Link
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 10.05.2016
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]