In diesem Seminar geht es um den Umgang mit Beschwerden von den verschiedenen Akteuren im Arbeitsalltag und wie man mit diesen – auch wenn sie mit Emotionen und Aggressionen gepaart sind – professionell umgehen und zu gemeinsamen Lösungen finden kann.
Wer im sozialen Bereich arbeitet, hat meist nicht nur den Klienten/die Klientin als AuftraggeberIn. Auch Angehörige, Förderstellen, Partnerbetriebe, u.v.m. wollen, dass ihre Ziele erreicht und ihre Vorgaben erfüllt werden. Wir BeraterInnen, BegleiterInnen haben selbstverständlich auch konkrete Vorstellungen, was für unsere KlientInnen förderlich ist. Nicht immer sind sich alle einig! Da ist es wenig verwunderlich, wenn Beschwerden zum Arbeitsalltag gehören.
Wird Kritik in einer sachlichen und wertschätzenden Art vorgebracht, können wir damit gut umgehen. Aber wie geht es uns, wenn Vorwürfe mit Emotion oder Aggression gepaart sind?
Inhalte
In diesem Seminar geht es um:
- Konflktverhalten – „deines und meines“
- Aggressives Verhalten – wann und wie erlebe ich Aggression
- Strategien, um sich selbst zu schützen
- Deeskalation im Konflktgespräch
- Von der Beschwerde zur gemeinsamen Lösung
Im Werkzeugkoffer der Seminarleiterin fiden sich Methoden aus Coaching, Mediation und Supervision, wie z. B. Aufstellungsarbeit, Gewaltfreie Kommunikation und kreative Elemente aus Hypno-, Mal- und Gestaltungstherapie.
Dieses Seminar richtet sich an all jene, die ihre Professionalität im Umgang mit Beschwerden und Kritik stärken und erweitern wollen.
Kosten
€ 320,00 zzgl. 10% Ust.
Termin
Do., 14. Sept. 2017, 09.00 – 17.00 Uhr
Fr., 15. Sept. 2017, 09.00 – 17.00 Uhr
Trainerin
Brigitte Wuich
- Supervisorin, Mediatorin, Coach
- Trainerin für Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
- Erwachsenenbildnerin
- Ehrenamtliche Bewährungshelferin
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 30.01.2017
Kategorie(n): Bildung
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