Hartheim Impulse - Fachsymposium zum Thema: Wohin mit mir? Kognitiv beeinträchtigt und psychisch krank - wenn Einrichtungen, Angehörige und Betroffene an ihre Grenzen stoßen. Am Donnerstag, 7. Juni 2018 in Alkoven / Oberösterreich. Mehr Infos: Hier klicken!
Humanisierte Arbeitsstätte, Vernissage: ...30, Donnerstag, 24. und Freitag, 25. Mai 2018 in der Gartenvilla, Albertgasse 33, Wien-Josefstadt [Mehr Infos - hier klicken!]

ARCHIV 2018
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Workshop: Leichte und Einfache Sprache – Für Menschen ohne Lernschwierigkeiten

Behindert verrückt feiern Logo

In diesem Workshop gibt es einen Überblick über die Grundelemente der leichten und der einfachen Sprache. Wir diskutieren den Sinn, die Grenzen und Möglichkeiten der Verwendung von leichter und einfacher Sprache. Wie ist es möglich politisches, akademisches, fremdsprachiges Schreiben und Sprechen in leichte oder einfache Sprache zu übersetzen?

Nach einer Pause eröffnen wir die Schreibwerkstatt, die besonders für jene nützlich ist, die Menschen mit Lernschwierigkeiten ansprechen und einladen wollen. Zum Beispiel im Kontext von:

  • Kooperationen
  • Einladungspolitiken
  • Verhaltensregeln in Räumen
  • Veranstaltungen
  • Beschreibungen von Projekten, Aktionen, Festivals,…
  • politischen Konzepten, innovativen Ideen

Wir werden in der Schreibwerkstatt üben, Sätze und kurze Texte in leichte und einfache Sprache zu übersetzen und sie auf ihre Tauglichkeit gegenseitig prüfen.

Bitte nimm mit:

  • Papier, Stifte
  • Texte, an denen du arbeitest oder die relevant für dich sind
  • kurze Texte in schwerer Sprache, die du übersetzen möchtest.

Im Anschluss gibt es ein Picknick, gemeinsam mit den Menschen, die beim zeitgleich statt-findenden “Ich bin Ich: Workshop für Menschen mit Lernschwierigkeiten” dabei sind. Bitte nimm für das Picknick etwas mit, das Du gerne isst.

Trainerinnen

Workshop & Schreibwerkstatt: Sara Ablinger http://www.big-body-love.com Schreibwerkstatt: Josefine Thom Pro21 http://pro21.postism.org/

Organisatorisches

Die Workshops finden in deutscher Lautsprache statt. Für Kommunikationsassistenz in OeGS oder andere Sprachen bitte um Voranmeldung unter buv-feiern@riseup.net.
Wir freuen uns auch, wenn du mitmachen magst und selbst Flüsterübersetzung anbieten kannst – gib Bescheid!
Bitte sag uns auch, ob du Wegbegleitung von der U-Bahn-Station zum Seminarraum brauchst!

Kosten

Freie Spende
(Spendenempfehlung: € 5,– bis 10,–)

Anmeldung

E-Mail bis 23. April 2018 an buv-feiern@riseup.net
Es können maximal 25 Menschen beim Workshop dabei sein.

Link

disabilitymadpride.wordpress.com

Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Workshop: Leichte und Einfache Sprache – Für Menschen ohne Lernschwierigkeiten
Gruppe "Behindert & verrückt feiern in Wien"
28.04.2018
11:00 - 14:00 Uhr
3 Std.
€ 0,00
23.04.2018 Anmeldefrist abgelaufen


Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 20.04.2018
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]