Der Lehrgang qualifiziert Sie zur Fachkraft Unterstützte Kommunikation nach den Standards der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., und befähigt Sie, individuell abgestimmte Kommunikationsmittel für Ihre Kundinnen und Kunden auszuwählen, zu etablieren oder zu entwickeln.
Unterstützte Kommunikation bietet Menschen, die sich nicht oder kaum über die Lautsprache verständigen können, alternative und ergänzende Möglichkeiten der Verständigung und ist somit ein wesentlicher Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft und zu selbstbestimmtem Leben.
Umfang und Inhalte:
Der gesamte Lehrgang umfasst 5 Module mit insgesamt 64 Unterrichtseinheiten.
– Einführung in die Unterstützte Kommunikation
– Gebärden in der Unterstützten Kommunikation
– Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation
– Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation
– Technische Hilfen in der Unterstützten Kommunikation
Abschluss:
Sie schließen den Lehrgang als „Fachkraft Unterstützte Kommunikation nach den Standards der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.“ ab.
Termin
Lehrgangsbeginn: 04.10.2022
Lehrgangsende: 15.03.2024
Vortragende
Barbara Leitner, Dipl. Sozialpädagogin, interdisziplinäre Frühförderin, UK-Fachkraft und Referentin lt. Standard der Gesellschaft für UK e.V, Beraterin für Unterstützte Kommunikation bei LIFEtool, Graz.
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 20.04.2022
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]