In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer, wie sie Personen ohne verständliche Lautsprache dabei unterstützen können, Schriftsprache zu erwerben und somit ihre kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern. Es werden verschiedene Aktivitäten vorgestellt und Überlegungen zu einer systematischen Förderung thematisiert.
Für Personen ohne verständliche Lautsprache ist der Schriftspracherwerb oft mit verschiedenen Herausforderungen verbunden – dabei bedeutet jeder Entwicklungsschritt auf dem Weg zur Schrift eine Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten der Person: z.B. zu wissen, dass im eigenen Kommunikationstagebuch etwas steht, was man mitteilen möchte; Hinweise auf den Anfangsbuchstaben eines Wortes geben zu können usw.
In dieser Veranstaltung wird für eine konsequente Literacyförderung mit dem Fokus auf Schrift plädiert, es werden verschiedene Literacy-Aktivitäten vorgestellt (z.B. Vorlesesituationen mit Kernvokabular begleiten, innere Stimme nutzen, Kritzeln/Schreiben mit alternativen Stiften, Anwesenheitslisten schreiben) und Überlegungen zu einer systematischen Förderung thematisiert.
Ziel ist es, Grundlagen und Ideen für adäquate Literacy-Angebote für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu entwickeln, die in ihrem Schriftspracherwerb noch am Anfang stehen. Die Angebote können vorrangig in Kindergärten und Schulen, aber auch in Einrichtungen für Erwachsene umgesetzt werden.
Kosten:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Vortragende:
Dr. Stefanie K. Sachse ist seit 2007 Mitarbeiterin an der Universität zu Köln und seit über 20 Jahren im Fach UK aktiv. Zu den Tätigkeitsbereichen zählen UK-Beratung, Forschung, Lehre; zu ihren Interessen zählen u.a. Literacy, Kernvokabular und systematische UK-Interventionen.
Anmeldung:
Anmeldeschluss: 19. Mai 2023
Anmeldung bitte per Mail unter wien@lifetool.at.
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 23.04.2023
Kategorie(n): Events
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