In diesem Training wollen wir einen Blick auf die aktuelle Nutzung unserer Programme werfen und gemeinsam mit dem Trainer schauen, was darüber hinaus noch möglich ist.
In den vergangenen Jahren wurden unsere Arbeitsplätze laufend aufgerüstet. Hier ein Programm, dort eine neue Plattform, neue Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren und zusammen zu arbeiten. Alles sehr hilfreich. Allerdings, wir brauchen eine gemeinsame Struktur und die können wir nur als Team, gemeinsam aufbauen und laufend anpassen. Nur wenn wir diese Tools auch entsprechend nutzen können sind sie uns wirklich eine Unterstützung im Alltag. Aber ganz so weit sind wir noch nicht, oder doch?
Wo können wir die Nutzung einzelner Anwendungen noch verbessern? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit haben wir über die bereits bekannten Tools hinaus noch?
Inhalte/Ziele
OneDrive
- Cloud Speicherung
- SharePoint
Teams
- Unterschied zwischen Teams und Kanäle – Datenschutzeinstellungen
- Unterschied: Besitzer, Mitglied und Gast
- Dateiablage in Teams – Synchronisation
- PlannerTool (Gruppieren nach Status und Buckets)
- Labels/Tagging nutzen
- Benachrichtigungen zu Beiträgen
- OneNote-Notizbücher einbinden
- Kanalkalender
- Forms
OneNote
- Abschnittsgruppen
- Protokolle erstellen und als Aufgaben bzw. mit Kategorien kennzeichnen
- Notizbücher freigeben
- Unterseiten verwenden
- Seitenmenü: Einstellungen vornehmen
Methoden
Training im „fliegenden Klassenzimmer“, ausprobieren unterschiedlichster Anwendungen, theoretische Inputs
Zielgruppe
Interessierte Mitarbeiter:innen aus dem Diakoniewerk
Termin
Mo., 07.10.2024, 9:00 – 13:00 Uhr
Trainer:in
Oskar Punz
Trainer in der Erwachsenenbildung am WIFI Linz seit 1996
Homepage
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 20.01.2024
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]