In diesem Seminar wird die psychologische und neurowissenschaftliche Perspektive des Lernens dargestellt sowie moderne Möglichkeiten gehirngerechten Lernens vorgestellt.
Dieses Seminar führt in die bio-psychologischen Grundlagen von Gehirn und Lernen ein, erläutert die Prinzipien einer modernen „Neurodidaktik“ und stellt damit die Modellierung eines gehirngerechten Lernens vor.
Ziel der Darstellungen ist nicht die Reduktion komplexer Lernprozesse auf ihre rein neurophysiologische Grundlage, sondern die fruchtbare Verbindung von psychologischer und neurowissenschaftlicher Perspektive.
Von den biologischen Grundlagen des Lernens ausgehend, werden Konsequenzen für Unterricht und Erziehung erörtert und Ansätze für ein erfolgreiches Lernen vorgestellt.
Inhalte
- Pädagogische Leitbilder und Lernen
- Gehirn- und Gedächtnisentwicklung
- Lernen und Gedächtnis (Neuroanatomie und Neurophysiologie des Lernens)
- Emotion und Motivation
- Intelligenz und Kreativität
- Lernen und Bewegung
- Lernen und Musik
- Gehirnpotenziale fürs Lernen nutzen
- Lernen und Stress
- Die 12 Prinzipien der Neurodidaktik (Brain-Based Learning und Teaching)
- Persönlichkeit und Stil der Lehrkraft
- Perspektiven für Lernende und Lehrende
Zielgruppen
ÄrztInnen, TherapeutInnen, Pädagoginnen, PsychologInnen, alle Fachleute aus den medizinisch-therapeutischen, psycho-sozialen und pädagogischen Berufsfeldern, sowie alle „Neu(ro)gierigen“
Termin
am 01.12.2014 von 09:00 bis 17:00 Uhr
sowie 02.12.2014 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Unterrichtseinheiten
16 UE
Preis
€ 297.00
Seminarort
Bildungshaus Schloss Puchberg
TeilnehmerInnenanzahl
max. 25 Personen
Trainer
Dr. Damir Lovric
Anmeldefrist
28.10.2014
Mehr Infos und Anmeldung
http://www.assista.org/source/assista.php?c=100&umid=4&uumid=1&durid=368
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2014
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]