Die 6. PersonalentwicklerInnentagung bdv austria 2014 zum Thema Gesundheit und Resilienz findet vom 16. bis 17. Oktober 2014 in Linz statt.
Wie hilft Kreativität Zukunftsangst zu überwinden? Was kann man tun, wenn’s im Leben schiefläuft? Wie helfen neue Arbeitszeitmodelle? Und was können wir von einer Kinderbuchautorin lernen?
In vier spannenden Vorträgen von Rotraud Perner, Julia Onken, Manuela Vollmann und Karl-Heinz Brodbeck zum Thema Gesundheit und Resilienz werden diese und andere Fragen gestellt und anschließend diskutiert. Konkrete „BEST-PRACTICE“- Beispiele unterschiedlicher Gesundheitsprojekte informieren über die Arbeit Sozialer Unternehmen zum Thema in den Bundesländern.
Programm
Donnerstag, 16. Oktober 2014
10:00 – 10:15 Begrüßung -‐ Einleitung -‐ Orientierung
10:15 – 12:15 Vortrag mit anschließender Fragerunde
ROTRAUD PERNER, Psychotherapeutin:
„Was wir von Pippi Langstrumpf lernen können!“
Astrid Lindgrens Kinderbuchfigur meistert jede noch so herausfordernde Situation, weil sie kreativ ist, an sich glaubt und Freunde an ihrer Seite hat, die ihr helfen. Sie ist bereit, aus Erfahrung zu lernen, bewältigt Krisen und Notsituationen und versteht es, auf widrige Lebensumstände Antworten zu finden!
12:15 – 14:00 Mittagsbuffet
14:00 – 16:00 Vortrag mit anschließender Fragerunde
JULIA ONKEN, Schweizer Publizistin und Psychotherapeutin:
„Wenn`s im Leben schief läuft – glücklich sein ist lernbar“
Die meisten Menschen haben eine bestimmte Vorstellung, wie sich ihr Leben gestalten sollte, damit sie glücklich sein können. Oft erfüllen sich diese Wünsche nicht, sondern das Leben führt in eine ganz andere Richtung. Zuerst ärgern sie sich darüber und schließlich bleibt nichts anderes übrig, als sich damit zu arrangieren.
16:00 – 16:15 Pause
16:15 –18:00
Vorstellung von „BEST-‐PRACTICE“-Beispielen unterschiedlicher Gesundheitsprojekte aus den Bundesländern.
Anschließend vertiefende Austausch-‐ und Informationsmöglichkeit an den Informationstischen.
Freitag, 17. Oktober 2014
09:00 – 09:10 Begrüßung -‐ Einleitung -‐ Orientierung
09:10 – 10:00 Vortrag mit anschließender Fragerunde
MANUELA VOLLMANN, Geschäftsführerin abz*austria:
„Weil arbeiten auch anders geht – neue Wege für soziale Unternehmen, die wissen worauf es ankommt“
Immer mehr ältere ArbeitnehmerInnen bedingt durch den demografischen Wandel, die junge Generation (Y) hat völlig neue Ansprüche an die Arbeitswelt und dann wollen auch noch Frauen ihren gerechten Anteil an Managementpositionen. (Soziale) Unternehmen müssen sich dennoch nicht aus Angst vor diesen Schreckgespenstern ins Burn out stürzen, denn es gibt sie, die innovativen und lösungsorientierten Ansätze im Bereich neue Arbeitszeit-‐ und Arbeitsorganisationsmodelle.
10:00 – 10:15 Pause
10:15 – 12:15 Vortrag mit anschließender Fragerunde
KARL‐HEINZ BRODBECK, Deutscher Philosoph, Wirtschaftswissenschafter, Kreativitätsforscher:
„Kreativität und Zukunftsoffenheit -‐ Wege aus dem Labyrinth des Gewohnten“
Das Verlassen ausgetretener Denkbahnen ist das Sprungbrett künftigen Handelns! Ob der Sprung zu neuem gelingt, hängt von der Fähigkeit ab, das Gedachte und Erkannte in die Tat umzusetzen. Zumindest aber die Voraussetzung dafür zu schaffen, dass Weichen neu gestellt werden können und ein als notwendig erkannter Aufbruch nicht wieder vom herrschenden Trott überwuchert wird. Diese Fähigkeit zeichnet kreative Menschen aus und nimmt der Zukunftsangst den Stachel blockierender Schwere.
12:15 – 13:00 Abschlussrunde der VeranstalterInnen mit anschließendem Mittagsbuffet
Moderation und Begleitung durch das Programm:
ELKE EDLINGER, Gärtnerei für gute Ideen, Graz
Veranstalter
Veranstaltet wird die PE-Tagung von bdv austria, der Sozialplattform OÖ, dem Netzwerk der Steirischen Beschäftigungsbetriebe und in Kooperation mit der VHS Linz.
Kosten
Tagungspauschale: 150,- € für beide Tage (im Preis enthalten sind Pausenverpflegung, 2x Mittagsbuffet und ein Abendessen, Tagungsunterlagen)
Link
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 03.05.2016
Kategorie(n): Events
Permalink: [Kurzlink]