Zertifizierte/r Case Manager/in gemäß der Österreichischen Gesellschaft für Care und Casemanagement
Case Management auch unter dem Begriff „Unterstützungsmanagement“ bekannt, ist ein ganzheitlicher Betreuungsansatz, der vor allem im Gesundheits- und Sozialwesen angewendet wird. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die einzelne Person, die durch einen effizienten Einsatz der Mittel und mit der Nutzung aller Ressourcen im persönlichen, institutionellen sowie im gesellschaftlichen Bereich unterstützt wird. Dabei ist die Zielsetzung einerseits die Wirksamkeit und Qualität der Betreuung zu steigern und dabei andererseits möglichst ökonomisch zu agieren. Zusätzlich werden Unterstützungsnetzwerke in der Lebenswelt der Betroffenen aktiviert, welche zur Stärkung der Selbsthilfekräfte des Klienten beitragen sollen. Die Aktivierung von solchen Netzwerken stellt einen wesentlichen Bestandteil des ganzheitlich-integrativen Handlungskonzeptes im Case Management dar.
Nutzen
Sie haben eine fundierte theoretische und praxisorientierte Ausbildung zur professionellen Anwendung von Case Management für unterschiedliche Zielgruppen. Sie verfügen über Kenntnisse in Case Management sowie in Verfahrenssicherheit in der Fallsteuerung. Sie können ressourcen- und netzwerkorientiert arbeiten. Sie verfügen über Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Systemsteuerung und Anwendungsbezüge. Sie sind in der Lage, zwischen Klient, Arbeitgeber, Kostenträger und Leistungsanbieter zu vermitteln. Sie koordinieren die Planung und Sicherung sozialer Dienstleistungen und erarbeiten künftige Standards. Sie kennen die institutionellen Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Verfahrensschritte im Case Management. Sie reflektieren Ihre Rolle sowie die Funktionen im Case Management, das berufliche Selbstverständnis, die Spannungsfelder und die berufsethischen Prinzipien.
Inhalt
Der Prozess des Case Managements, systemische Theorie als Grundlage des Case Managements; systemisches Case Management in der Fall- und Systemebene; Care Management und seine Teilprozesse; Qualitäts-, Netzwerk- und Projektmanagement; besondere Problemfelder und Best Practice Projekte; selbstorganisierte, kollegiale Beratung; Konfliktmanagement; Fallsupervision in der Gruppe; ressourcenorientierte Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen im Case Management; Qualitätssicherung und Projektentwicklung; Dokumentation und Evaluation; selbstorganisierte Arbeitsgruppen; selbstreflexive Auseinandersetzung als Qualitätssicherung; Abschluss.
Leitung
Mag. Herbert Korvas, MAS
Zielgruppe
Fachkräfte, Berater und Trainer aus dem sozial- und berufspädagogischen Bereich, aus Rehabilitations- und Behinderteneinrichtungen, Gebietskörperschaften (z. B. Jugendwohlfahrt), soziale Organisationen, Interessensvertretungen und vom AMS.
Termin
20.11.2015 — 19.11.2016
Dauer
242 UE (2 Semester), Fr, 16.00-21.30 Uhr, Sa, 9.00-17.00 Uhr
Kosten
EUR 1695.— pro Semester
Voraussetzung
Abgeschlossene Berufsausbildung, 3 Jahre Berufserfahrung; Teilnahme am Info-Abend.
Infoveranstaltung
Info-Abende: Di, 02.06., und Mi, 07.10.2015, 17.30 Uhr, BFI Salzburg, Anmeldung erbeten!
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 04.06.2015
Kategorie(n): Bildung
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