Symposion des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien am 20. und 21. Mai 2011
Im Jahre 1861 erschien der erste Band des Buches „Die Heilpädagogik mit besonderer Berücksichtigung der Idiotie und der Idiotenanstalten“ von Jan Daniel Georgens und Heinrich Marianus Deinhardt. Zugrunde gelegt war diesem Band eine Vortragsreihe, die in der Akademie der Wissenschaften in Wien stattfand. Damit wurde erstmals der Begriff „Heilpädagogik“ in den fachlichen Diskurs eingeführt. In vielen inhaltlichen Positionen war das Werk dem Denken der damaligen Zeit voraus: Nach heutiger Begrifflichkeit könnte von der Idee einer gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder, von Koedukation und einem umfassenden Entwurf lebenslanger Bildung gesprochen werden. Im Unterschied zu späteren Vertretern der Heilpädagogik war auch in der Diskussion medizinischer Positionen eine deutliche Verortung im pädagogischen Denken festzustellen. Daher werden die beiden Autoren in Rezeptionen der 1970er und 1980er Jahre als Begründer einer wissenschaftlichen Heilpädagogik bezeichnet.
Aktuelle Quellenstudien stellen einige der vorausgegangenen Bewertungen in Frage und gelangen in nicht unwichtigen Punkten zu einer Neubewertung des Werks der beiden Pädagogen. Mit einem Symposium zum 150. Jahrestag des Erscheinens des Buches „Die Heilpädagogik“ möchte das Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien neue Aspekte der Rezeption des Werkes von Georgens und Deinhardt zur Diskussion stellen und nach dem systematischen Gehalt ihres Ansatzes fragen. Darüber hinaus sollen die geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik rückblickend bewertet und die Frage nach ihrem Beitrag für die zukünftige Entwicklung einer sich als inklusiv verstehenden Pädagogik gestellt werden.
Freitag, 20. Mai 2011 (13:30 – 18:00)
Teil I: 150 Jahre Heilpädagogik – Entstehung eines Faches
13:30 | Eröffnung (Universitätscampus, Aula, Hof 1.11) |
14:00 – 16:00 | Plenumsvorträge (Universitätscampus, Aula, Hof 1.11) |
Gstach, Johannes: Die Kinder der Levana – Über die Anfänge der Heilpädagogik bei Georgens und Deinhardt | |
Stöger, Christian: Deinhardt statt Georgens. Zu den ideen- und sozialgeschichtlichen Kontexten der Levanapädagogik | |
Ellger-Rüttgardt, Sieglind: Levana und die Folgen: Die Entstehung der Heilpädagogik als Disziplin | |
16:00 – 16:30 | Pause |
16:30 – 18:00 | Parallele Workshops (Universitätscampus, Aula, Hof 1.11; Institut für Bildungswissenschaft, Sensengasse 3a, 1090 Wien) |
Ellger-Rüttgardt, Sieglind/Gstach, Johannes/Stöger, Christian: Die Anfänge der Heilpädagogik im Spiegel historischer Quellen |
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Wininger, Michael: Perspektiven, Möglichkeiten und Grenzen heilpädagogischer Rezeptionsforschung |
Samstag, 21. Mai 2011 (09:00 – 12:30)
Teil II: 150 Jahre Heilpädagogik – Entwicklung eines Faches
09:00 – 10:30 | Plenumsvorträge (Universitätscampus, Aula, Hof 1.11) |
Schaukal-Kappus, Helga: Die österreichische Heilpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts | |
Hillenbrand, Clemens: Von Avantgarde, Akademisierung und Anpassung – Heilpädagogik im pädagogischen Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts | |
10:30 – 11:00 | Pause |
11:00 – 12:30 | Parallele Workshops (Universitätscampus, Aula, Hof 1.11; Institut für Bildungswissenschaft, Sensengasse 3a, 1090 Wien) |
Rödler, Peter/Berger, Ernst: Das Verhältnis von Medizin und Heilpädagogik – ein durch den Faschismus belastetes Erbe? |
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Möckel, Andreas/Datler, Wilfried: Expansionen, Krisen, Kontroversen. Zur Entwicklung der Heilpädagogik im 20. Jahrhundert aus der Perspektive eines Mitgestalters – Andreas Möckel im Gespräch mit Wilfried Datler |
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Schaukal-Kappus, Helga: Quellenkritische Zugänge zu den Anfängen der Heilpädagogik in Österreich | |
12:30 – 14:00 | Mittagspause |
Samstag, 21. Mai 2011 (14:00 – 16:00)
Teil III: 150 Jahre Heilpädagogik – Perspektiven eines Faches
14:00 – 16:00 | Plenumsvorträge (Universitätscampus, Aula, Hof 1.11) |
Moser, Vera/Strachota, Andrea: Aspirationen – Hypotheken – Chancen: Eine Bilanz von 50 Jahren Heilpädagogik | |
Biewer, Gottfried/Datler, Wilfried: Mikrodynamik und Makrostrukturen – Herausforderungen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen | |
16:00 | Abschluss |
Informationen und Anmeldung:
http://150-jahre-heilpaedagogik.univie.ac.at/
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 01.05.2016
Kategorie(n): Events
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