Datum: 09.02.2017

Behindertenanwalt Buchinger hört frühzeitig auf

Behindertenanwalt Erwin Buchinger

Behindertenanwalt Erwin Buchinger, Auschnitt aus Video "Sendung ohne Barrieren" © Zitronenwasser.com

Buchinger will sich neuer Aufgabe zuwenden; Stelle im Amtsblatt der Wiener Zeitung ausgeschrieben.

Heute teilte Erwin Buchinger im Rahmen einer Pressekonferenz mit, dass er sein Amt als Behindertenanwalt „aus privaten Gründen“ frühzeitig zurücklegt. Wie er in einem Interview mit BIZEPS mitteilt, hat sich eine neue Beschäftigung für ihn ergeben, die er im April 2017 antreten wird.

Am Amt der Behindertenanwaltschaft bemängelt Buchinger, dass dieses sehr wenige Möglichkeiten biete, echte Veränderungen und Verbesserungen für behinderte Menschen durchzusetzen. Er wünscht sich, dass der Behindertenanwalt mehr Kompetenzen erhält.

Wie ORF.at berichtet, wünscht sich Buchinger, dass der Behindertenanwalt politisch sichtbarer wird und auch die Möglichkeit bekommt, Menschen mit Behinderung vor Gericht zu vertreten.

Stelle ab sofort ausgeschrieben

Ab sofort wird ein Nachfolger für die Position des Behindertenanwalts gesucht. Die Funktionsperiode dauert 4 Jahre. Als Erfordernisse werden in der Ausschreibung, die erst kürzlich in der Wiener Zeitung veröffentlicht wurde, u.a. ein abgeschlossenes Studium, Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten der Belange von Menschen mit Behinderung, des Gleichbehandlungsrechts, des Arbeits- und Sozialrechts; besondere Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Hinblick auf die Aufgabengebiete des Behindertenanwalts/der Behindertenanwältin; umfassende Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit angegeben. Eine Bewerbung ist bis zum 6. März 2017 möglich.


Quellen:

Amtsblatt der Wiener Zeitung am 09.02.2017
Bundesstellen – Ausschreibung: Behindertenanwalt/Behindertenanwältin

BIZEPS Artikel + Video am 09.02.2017
Erwin Buchinger hört als Behindertenanwalt auf! Warum?

orf.at am 09.02.2017
Behindertenanwalt Buchinger tritt mit Forderungen ab


AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 18.06.2017
Artikel-Kategorie(n): Behindertenpolitik, News
Permalink: [Kurzlink]


Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen