Ein praxisorientiertes Angebot zum Thema Umgang mit Menschen mit Doppeldiagnosen.
Psychische Erkrankungen stellen bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sowohl diagnostisch als auch pädagogisch eine große Herausforderung dar.
In vielen Fällen reicht ein rein pädagogischer Ansatz nicht aus, und Interaktionen werden mehr und mehr von Ohnmacht und Hilflosigkeit bestimmt.
Ein ganzheitliches Verständnis für die Entstehung und die Auswirkungen von psychischen Erkrankungen auf den Menschen und ein interdisziplinärer Behandlungsansatz wirken unterstützend auf die Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung und psychiatrischen Diagnosen.
Im Seminar werden grundlegendes Theoriewissen zur Entstehung von psychischen Erkrankungen und deren Auswirkungen für die Betroffenen mit der Praxis der Teilnehmenden verbunden. Es besteht die Möglichkeit, konkrete Fallbeispiele einzubringen und zu diskutieren.
Ziele
- Verschiedene Erklärungsansätze für psychische Erkrankung benennen können
- Grundlagenwissen zu psychischen Erkrankungen wie beispielsweise Schizophrenie, affektive Störungen erlangen
- Entwickeln eines vertieften Verständnisses für die Entstehung, Aufrechterhaltung von Symptomen und möglichen Handlungsstrategien
Zielgruppe
- Fachkräfte aus dem Bereich der Behindertenarbeit
Termin
Do., 08. April 2021, 09 – 17 Uhr (8 UE)
Online über ZOOM
ReferentIn
Eva Nebel, MSc
Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester, akademisch geprüfte Pflegepädagogin, Psychotherapeutin i.A., Traumatherapeutin, Coach for Personal Effectiveness in Business, Supervisorin, Lebens- und Sozialberaterin, FachtrainerIn nach ISO 17024; Seniorenanimateurin, Dipl. Lernberaterin, Krisenintervention; Arbeitsschwerpunkt Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten in der Gerontopsychiatrie, Psychiatrie und bei Menschen mit Behinderung; Fallarbeit, Vorträge, Lehrgangsleitung und -entwicklung, Angehörigenberatung und -coaching
Homepage
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!

Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 15.02.2021
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]