Datum: 11.01.2022

Zwei Persönlichkeiten der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung verstorben

Annemarie Srb-Rössler, Manfred Srb

Annemarie Srb-Rössler, Manfred Srb | Fotos Quelle facebook

Nur wenige Tage nach dem Tod von Annemarie Srb-Rössler ist auch ihr Ehemann Manfred Srb verstorben. Beide waren Jahrzehnte lang in der Behindertenbewegung aktiv.

Wie BIZEPS berichtet, ist Annemarie Srb-Rössler am 20. Dezember 2021 verstorben. Srb-Rössler war eine Behindertenaktivistin, die viele Jahre lang das Selbstbestimmt-Leben-Zentrum BIZEPS in Wien leitete. Sie war bei vielen Projekten und Initiativen der Behindertenbewegung vorne mit dabei. Mut, Fröhlichkeit und Kommunikationsgeschick zeichneten ihre Persönlichkeit aus.

Nur wenige Tage nach dem Tod von Annemarie Srb-Rössler verstarb ihr Ehegatte Manfred Srb am 8. Jänner 2022. Srb war der erste Nationalratsabgeordnete mit Behinderung. Er war von 1986 bis 1994 für die Grünen im Nationalrat tätig und leistete Pionierarbeit in Sachen Behindertenpolitik.

Wie die Grünen in einer Presseaussendung mitteilten, hat Manfred Srb „als erster selbst Betroffener im Hohen Haus für die Behindertenpolitik in Österreich völlig neue Perspektiven eröffnet. Er hat wichtige Pionierarbeit geleistet und war ein großer Kämpfer für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“. Besonders hervorgehoben wird sein Einsatz für Barrierefreiheit in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die vielen Verbesserungen insb. bei den ÖBB sind nicht zuletzt der Hartnäckigkeit des Abgeordneten Srb zu verdanken.

Annemarie und Manfred waren ein glücklich verheiratetes Paar. Sie waren auch nicht selten zu zweit bei Veranstaltungen oder Aktionen anzutreffen. In den Kommentaren auf BIZEPS schreibt Theresia Haidlmayr, ehem. Nationalratsabgeordnete, sehr treffend: „Natürlich bin auch ich traurig, dass Manfred verstorben ist, doch anderseits hat sich das erfüllt, was er und seine Annemarie wollten, immer beisammen bleiben, im Leben und im Tod.“

Annemarie Srb-Rössler und Manfred Srb werden der Behindertenbewegung in Wien fehlen. Unser Beileid gilt ihren Angehörigen und Freunden.

Team behindertenarbeit.at


Quellen:

BIZEPS | 11.01.2022
Artikel vom 21.12.2021 | Selbstbestimmt-Leben Pionierin Annemarie Srb-Rössler verstorben

BIZEPS | 11.01.2022
Artikel vom 08.01.2022 | Menschenrechtskämpfer Manfred Srb verstorben

Grüner Klub im Parlament via APA OTS | 11.01.2022
Presseaussendung vom 08.01.2022 | Maurer/Grebien zum Tod von Manfred Srb: „Er war ein großer Kämpfer für die Gleichstellung“


AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 29.01.2022
Artikel-Kategorie(n): News, Selbstbestimmtes Leben
Permalink: [Kurzlink]


Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen

Wien (297)
Niederösterreich (151)
Tirol (30)
Oberösterreich (26)
Burgenland (17)
Steiermark (4)
Vorarlberg (1)