„Wir lesen und schreiben gemeinsam. Du musst nicht lesen oder schreiben können. Das Wichtigste ist der Spaß. […]“
Mit diesen Worten beschreibt der Verein Ohrenschmaus sein Literaturcafé am Badeschiff in Wien. Dort finden das ganze Jahr laufend Lesungen und Events statt, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen.
Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Ohrenschmaus und dem Badeschiff Wien. Es geht dabei in erster Linie um die Inklusion und das Empowerment von Menschen mit Lernschwierigkeiten im Literaturbetrieb. Es werden Texte von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen geschrieben, vorgelesen und diskutiert. Doch im Fokus steht vor allem der Spaß am Schreiben.
Außerdem beschäftigt der Verein Ohrenschmaus drei sogenannte „Literatur-Bootschafter*innen“. Diese schreiben Texte und lesen diese dann bei Veranstaltungen vor. Dafür werden sie bezahlt. Außerdem sind auf dem Badeschiff auch Menschen mit Beeinträchtigungen im Gastronomiebetrieb angestellt – man merkt: ein Miteinander zu gestalten steht im Mittelpunkt.
Jeden Tag wird ein Logbuch-Eintrag geschrieben. Dabei berichten die Angestellten von ihrer Arbeit am Badeschiff – diese finden sich online auf der Website der Bootschaft.
„[…] Alle sind willkommen. Die Veranstaltung ist barrierefrei.“
Nächste Termine für Lesungen
- Do, 03.08.2023, 18 – 20 Uhr
- Do, 14.09.2023, 16 – 18 Uhr
- Do, 05.10.2023, 16 – 18 Uhr
- Do, 16.11.2023, 16 – 18 Uhr
Veranstaltungsort
Badeschiff Wien
Wolfgang-Schmitz-Promenade
1010 Wien
Link
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 01.08.2023
Artikel-Kategorie(n): News, Sport und Freizeitaktivitäten
Permalink: [Kurzlink]