HABIT startete Mitte August 2023 die Employer Branding Awareness Kampagne „Against the Odds / den Widrigkeiten zum Trotz“. Die Initiative weist auf die alltäglichen Herausforderungen im Behindertenbereich hin und zeigt auf, welche Strategien verschiedene Teams bei HABIT entwickelt haben, um diese zu bewältigen.
Mit dieser Online-Kampagne sollen die außergewöhnlichen Leistungen und der starke Teamgeist bei HABIT gewürdigt werden.
Qualitätsvolle Betreuung den Widrigkeiten zum Trotz
Ein zentrales Anliegen der Kampagne ist es, ein realistisches Bild der Behindertenarbeit zu vermitteln. Hierbei werden nicht nur die positiven Aspekte beleuchtet, sondern auch die alltäglichen Herausforderungen hervorgehoben. Beispielsweise führt der Personalmangel häufig zu begrenzter Flexibilität bei der Dienstplanung. Gleichzeitig belasten physisch und emotional anspruchsvolle Situationen den Arbeitsalltag im Behindertenbereich.
Um diese und weitere Hürden zu überwinden, entwickeln Mitarbeiter*innen stets kreative Wege, um dennoch die bestmögliche Betreuung für Menschen mit Behinderungen sicherzustellen. „Against the Odds, also den Widrigkeiten zum Trotz, leisten unsere Mitarbeiter*innen tagtäglich großartige Arbeit. Darauf wollen wir mit unserer Initiative hinweisen“, fasst Cornelia Feigl, die Leiterin des Recruiting-Teams bei HABIT, die Botschaft der Kampagne zusammen.
Herausforderungen gemeinsam begegnen
In enger Zusammenarbeit haben sich Kolleg*innen aus den HABIT Wohneinrichtungen, Tageszentren und der mobilen Begleitung für die Kampagne ausgetauscht. In Workshops haben sie die größten Herausforderungen identifiziert und Lösungsstrategien diskutiert. Dabei wurde schnell deutlich, dass ein funktionierendes und wertschätzendes Miteinander in schwierigen Situationen von entscheidender Bedeutung ist. „Wir sind froh, dass viele Mitarbeiter*innen aktiv an der Kampagne mitgewirkt und bewährte Strategien zur Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen mit uns geteilt haben. Nur durch dieses große Engagement in den Teams können wir unseren Auftrag erfolgreich erfüllen“, betont der HABIT Geschäftsführer, Andreas Kauba.
Als Ergebnis dieses Austausches haben Mitarbeiter*innen sechs Geschichten entwickelt, die einen Impuls für weitere kreative Ideen und Lösungsansetze geben sollen. Die Geschichten sind online hier abrufbar:
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 05.09.2023
Artikel-Kategorie(n): Arbeitsbedingungen, News
Permalink: [Kurzlink]