Die Teilnehmer:innen dieses Seminars lernen, wie sie Autismus-Spektrum-Störungen im Kindergartenalltag frühzeitig erkennen und angemessen darauf reagieren können, indem sie ein fundiertes Fachwissen über ASS erwerben und Strategien zur Begleitung der betroffenen Kinder und ihrer Bezugspersonen entwickeln.
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) begegnen dem Fachpersonal im Kindergartenalltag relativ häufig und stellt oft eine spezielle Herausforderung dar. Den betreuenden Personen kommt eine besondere Bedeutung in Hinblick auf die Früherkennung zu. Außerdem fällt die Erstellung einer Diagnose, mit allen positiven wie möglicherweise auch negativen Konsequenzen, oft in diesen Lebensabschnitt der Kinder.
Hierbei ergeben sich wiederum oftmals Situationen in Hinblick auf die Begleitung der Kinder und vor allem ihrer Bezugspersonen, die für PädagogInnen nicht immer einfach zu sind. Ein erster, wichtiger Ansatz ist der Erwerb eines fundierten Fachwissenes über ASS. In diesem Vortrag werden diese Inhalte daher ausführlicher besprochen.
Zielgruppe:
PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, ElementarädagogInnen und Personen der Frühförderung
Termin:
Do., 28. November 2024 15 – 18 Uhr (3 UE)
ReferentIn
Mag.a Katharina Pachernegg
Wien, AT – Klinische- und Gesundheitspsychologin, Autismustrainerin
Dieser Termin ist bereits abgelaufen!
Eingetragen von: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 13.05.2024
Kategorie(n): Bildung
Permalink: [Kurzlink]