Zum ersten Mal fand am 04. Mai 2013 ein E-Rolli Fußballspiel statt! Der ÖBSV veranstaltete gemeinsam mit dem internationalen Weltverband FIPFA ein Einführungskurs für Fußball im Elektrorollstuhl.
E-Rolli Fußball, oder wie es international genannt wird Powerchair Soccer, ist ein Wettbewerbssport für Elektrorollstuhl-FahrerInnen und wird von männlichen und weiblichen Spielern zusammen gespielt. Jedes Team besteht dabei aus vier SpielerInnen, deren Rollstühle mit Fußschutzgittern für den Angriff ausgestattet werden, um den Ball ins Tor schießen zu können.
Um den Ball zu schießen, muss der Rollstuhl gedreht werden um genug Schwung für einen festen Schuss zu schaffen. Die Rollis dürfen aber nicht mit mehr als 10 km/h (!) gefahren werden. ERF wird in Sporthallen oder auf Basketballfeldern gespielt. Tore werden mit Bodenstangen markiert und der Ball hat 75cm Durchmesser statt den üblichen 55cm.
Am Wochenende vom 03. bis zum 05. Mai fanden sich 7 zukünftige Trainer und Trainerinnen und weiter 10 Spieler bei Schulbrüdern in Streberdorf ein, um von dem entsandten FIPFA-Team zu lernen. Der Kurs begann mit einem theoretischen Teil am Freitagabend, der vom Präsidenten des Europäischen Verbandes EPFA Nico Dubes, dem Sportdirektor der FIPFA Ricky Stevenson und Entwicklungs-Manager des Englischen Verbandes WFA Sam Bull geleitet wurde.
Das große runde Leder rollte erst am Samstag-Morgen als Spieler aus der Schweiz, England und Frankreich auf das Paket fuhren und ein Demonstrationsspiel für die begeisterten Zuschauern ablieferten.
Auf der Internetseite mehralsfussball.at finden sich aktuelle Infos zu E-Rolli-Fußball sowie Fußball für Sehbehinderte, Hörbeeinträchtigte etc.
Link
Quelle: mehralsfussball.at, fipfa.org
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 16.06.2017
Artikel-Kategorie(n): News, Sport und Freizeitaktivitäten
Permalink: [Kurzlink]