• Jobs
  • Kollektivverträge
  • Bildung
  • News
  • Events
  • Ausschreibungen
  • Links

Datum: 23.06.2016

Inklusive Lehr-Redaktion macht Nachrichten in Einfacher Sprache

JAW Lehrredaktion

Von links nach rechts: Fanny Neumayer, Trainerin Nina Bachmayer, Marcel Benz, Trainerin Brit Bernhart, Marko Marinic. Nicht auf dem Bild: Dominik Band, Sabrina Koch und Kurt Eckl. Fotoquelle: Kollektiv Fischka/fischka.com.

30.06.2016

Die Inklusive Lehr-Redaktion ist eine Redaktion, die in den Räumen des KURIER Texte für Menschen schreibt, die einfache Sprache benötigen.

Wir sind eine besondere Redaktion.
Wir arbeiten in den Räumen bei der Tages-Zeitung Kurier.
Unsere Gruppe verfasst Texte in einfacher Sprache.
Wir schreiben für Menschen, die nicht so gut lesen können.

Der Fonds Soziales Wien bezahlt das Projekt.

In der Lehr-Redaktion arbeiten 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Alle haben einen eigenen Schreibtisch und einen Computer.

So schreiben wir unsere Artikel:

Wir vermeiden Fremdwörter und Fachwörter.
Wir schreiben in kurzen Sätzen.
In unseren Texten müssen wahre Tatsachen stehen.
Wir prüfen sie gemeinsam auf einfache Sprache.
Jeder von uns hat besondere Stärken.
Wenn jemand Hilfe braucht, unterstützen wir uns gegenseitig.
Und zusammen sind wir eine tolle Gruppe.

Jeden Montag haben wir eine Besprechung.
Da besprechen wir die aktuellen Themen.
Wir arbeiten in verschiedenen Themen-Bereichen.
Zum Beispiel Sport, Politik oder Kultur.
Wir führen oft Telefon-Gespräche.
Wir fragen bei anderen Abteilungen bei der Kurier-Zeitung nach.
Wir besuchen Veranstaltungen.

2 Trainerinnen unterstützen uns bei unserer Arbeit.
Auch 2 Journalisten vom Kurier unterstützen uns.
Journalisten berichten über Neuigkeiten.
Sie arbeiten für das Fernsehen, für das Radio oder für Zeitungen.
Man spricht es so aus: Schurnalisten.

Die Inklusive Lehr-Redaktion ist ein Berufs-Qualifizierungs-Projekt.
Das bedeutet, wir können höchstens 3 Jahre im Projekt bleiben.
Unser Ziel ist, dass wir in dieser Zeit eine Arbeit
oder einen Ausbildungs-Platz finden.
Dabei unterstützen uns die Trainerinnen.
Bevor wir vermittelt werden,
machen wir auch Bewerbungs-Trainings.

Wir freuen uns, wenn viele Menschen unsere Internet-Seite besuchen.

Wir freuen uns auch über neue Vorschläge und Ideen.

Das ist unsere Internet-Adresse:

http://kurier.at/einfache-sprache

Wir haben auch eine Facebook-Adresse:

https://www.facebook.com/InklusiveLehrredaktion/

Das ist die Adresse der Redaktion:

Leopold-Ungar-Platz 1, 5. Stock in 1190 Wien

Das Projekt wird betreut von Jugend am Werk.


Quelle: Jugend am Werk
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 18.06.2017
Artikel-Kategorie(n): Menschen mit Lernschwierigkeiten, News
Permalink: [Kurzlink]
Menschen mit Lernschwierigkeiten, News
Infoveranstaltung: Boys‘ Day 2016
Ist die psychotherapeutische Versorgung in Österreich gefährdet?

NEUESTE ARTIKEL
  1. Selbstvertretungs-Zentrum Halb-Jahres-Programm von 09/2026 bis 01/2027
  2. Praxis-Tipp: Handbuch zur Gewaltprävention in Einfacher Sprache und ÖGS
  3. „Behinderung, Krankheit, Einsamkeit“ – ein Rückblick auf die Inklusionstagung 2026
  4. Reformbericht zu SOS-Kinderdorf: Kommission fordert umfassende Veränderungen nach Missbrauchsvorwürfen
  5. sicht:wechsel Akademie 2026 – Kunst für alle

JobPartner anmelden JobPartner anmelden
Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Quick Links

Neues JobPartner Inserat
Neues TopJob Inserat € 100,-
Neues Layout Inserat € 120,-

Neues Privat Inserat für Pers.Assistenz € 60,--
Neues Privat Mini Job Inserat

Neuer BildungsPartner Eintrag
Neuer Einzeleintrag Bildung € 40,-

Neue Tagung / Kongress

Stellenanzeigen

Burgenland (7)
Niederösterreich (129)
Oberösterreich (9)
Steiermark (11)
Tirol (24)
Vorarlberg (1)
Wien (193)

JobPartner

ASSIST gemeinnützige GmbH (7)
Assistenz24 (44)
AssistenzTEAM (1)
Auftakt GmbH (9)
BALANCE (7)
CARDO (8)
Caritas Burgenland (5)
Caritas der Erzdiözese Wien (38)
Caritas Diözese St. Pölten (11)
DAS BAND – gemeinsam vielfältig (2)
Dorfgemeinschaften Wienerwald (1)
GFGF NÖ GmbH (20)
GiN (8)
HABIT (6)
Jugend am Werk Steiermark (7)
Jugend am Werk Wien (19)
KoMiT GmbH (10)
Lebenshilfe Niederösterreich (16)
Lebenshilfe Tirol (19)
Lebenshilfe Wien (14)
NEUEWEGE (19)
ÖHTB Wohnen GmbH (5)
slw Soziale Dienste GmbH (5)
Sozialwerke Clara Fey (3)
Therapieinstitut Keil GmbH (1)
Verein LOK (11)
Verein Silbersberg (5)
WAG Assistenzgenossenschaft (26)
Wien Work (2)
WS Förderung & Begleitung (11)

Kollektivvertrag

Caritas Kollektivvertrag
Diakonie Kollektivvertrag
Diözesen Kollektivverträge
SOS Kinderdorf Kollektivvertrag
SWÖ (BAGS) Kollektivvertrag
Vorarlberg Kollektivvertrag

Themen

Arbeitsbedingungen
Arbeitsintegration und unterstützte Beschäftigung
behindertenarbeit.at in eigener Sache
Behindertenpolitik
Bildungsnews
Eugenik und Menschenwürde
Gesetze
Gleichstellung und Antidiskriminierung
Hilfsmittel und Therapien
Menschen mit Lernschwierigkeiten
Persönliche Assistenz
Pflegegeld und Pflegevorsorge
Schulische Integration
Selbstbestimmtes Leben
Soziale Arbeit und Begleitung
Sport und Freizeitaktivitäten
UN Behindertenrechtskonvention

Über behindertenarbeit.at

  • Hilfe
  • Referenzen
  • Kontakt / Impressum / Datenschutz

Infos & Preise

  • Stelleninserate
  • JobPartner-Service
  • BildungsPartner-Service
  • Werbe-Banner

www.behindertenarbeit.at
office@behindertenarbeit.at

Instagram: @bharbeit
Facebook: facebook.com/behindertenarbeit.at

Newsletter abonnieren

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet behindertenarbeit.at Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Detaillierte Infos zum Datenschutz finden Sie im Impressum.

behindertenarbeit.at - Meine Karriere im Behindertenbereich!

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.Ich bin einverstanden.Impressum und Datenschutzbestimmungen