Bei HABIT stehen die Menschen im Mittelpunkt - in all ihrer Vielfalt und Individualität! HABIT Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam GmbH

Datum: 15.04.2019

ÖZIV SUPPORT Coaching und Arbeitsassistenz blicken auf erfolgreiches Jahr 2018

ÖZIV SUPPORT Coaching und Arbeitsassistenz

ÖZIV SUPPORT Für Menschen mit Behinderungen | Symbolfoto Grafikquelle: Shutterstock | Bildmontage Logo + Foto (c) behindertenarbeit.at

Mit 647 Beratungsfällen konnten die Coaches des ÖZIV SUPPORT im Jahr 2018 so viele behinderte Menschen betreuen wie nie zuvor. In allen Bundesländern ist es gelungen, mehr Coaching-Fälle abzuschließen als geplant.

ÖZIV SUPPORT – ein Projekt des ÖZIV Zivil-Invaliidenverbands – bietet seit 2002 Coaching für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen an. Bei SUPPORT arbeiten professionelle Coaches sowohl mit und als auch ohne Behinderungen.

Das Coaching fördert eigene Fähigkeiten und hilft, neue Perspektiven im Arbeits- und Privatleben zu finden. Dieses Angebot ist für die anspruchsberechtigten behinderten Menschen kostenlos, die Finanzierung erfolgt über das Sozialministeriumservice.

Im Jahr 2018 konnten vor allem im arbeitsmarktpolitischen Bereich gute Ergebnisse erzielt werden. Fast zwei Drittel aller Beratungen konnten mit einem messbaren arbeitsmarktpolitischen Effekt abgeschlossen werden. Konkret:

  • 70 Menschen mit Behinderungen haben im Zuge des Coachings einen neuen Arbeitsplatz aufgenommen,
  • 105 Personen konnten ihren Arbeitsplatz trotz Schwierigkeiten behalten und
  • 81 Personen wurden an ein integrationsunterstützendes Angebot weiterverwiesen (Arbeitsassistenz, AMS-Qualifizierungsmaßnahme…).

Ein weiterer erfolg ist die verschwindend geringe Abbruchquote. Nur etwa 3 % der Coaching-Fälle in ganz Österreich musste frühzeitig beendet werden. Fast 97 % der Klienten konnten ihr Coaching erfolgreich abschließen und den Beratungsprozess gestärkt, mit positiven Lebensperspektiven oder gar mit einem neuen Arbeitsplatz verlassen.

Besonders erfreulich: Auch die ÖZIV Arbeitsassistenz Niederösterreich hatte 2018 ihr erfolgreichstes Jahr. Noch nie seit ihrer Gründung im Jahr 2000 konnten so viele Jobs vermittelt, so viele Jobs gesichert und so viele Personen betreut werden.


Quellen

ÖZIV SUPPORT via www.ots.at | 15.04.2019
Presseaussendung vom 15.04.2019 | ÖZIV SUPPORT Coaching und Arbeitsassistenz: 2018 Rekordjahr

www.oeziv.org/support


AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 15.04.2019
Artikel-Kategorie(n): Arbeitsintegration und unterstützte Beschäftigung, News
Permalink: [Kurzlink]


Newsletter abonnieren
Kollektivvertragsrechner - Mein Gehalt im Sozialbereich

Stellenanzeigen