Das Europäische Behindertenforum (European Disability Forum) veranstaltet einen Fotowettbewerb zum Thema „Barrieren brechen – Geschichten und Stimmen von Frauen und Mädchen mit Behinderungen“. Bis 15. Dezember können Fotos eingereicht werden.
Frauen und Mädchen mit Behinderungen sind in vielen Bereichen des Lebens mit Vorurteilen und Diskriminierung konfrontiert, wodurch auch ihre Erfahrungen und Erlebnisse beeinflusst werden.
Der diesjährige Fotowettbewerb 2023 ruft dazu auf, Bilder zu präsentieren, die stereotype Vorstellungen über Frauen mit Behinderungen abbauen.
Gesucht werden Bilder, die den Alltag, die Kämpfe und die Leistungen von Frauen mit Behinderungen zeigen und ein breites Spektrum an Themen abdecken, darunter die Gleichstellung der Geschlechter und die soziale Gleichstellung in folgenden Bereichen:
- Arbeit,
- Sport,
- Gesundheit,
- Bildung,
- Kultur,
- Zugänglichkeit,
- Aktivismus und Führung,
- Mutterschaft und
- persönliche Identität
Preise
Eine Jury wählt 20 Finalist:innen, deren Arbeiten online und auf Social Media präsentiert werden. Drei Hauptgewinner:innen erhalten darüber hinaus folgende Preisgelder:
- 1. Platz: 500 Euro
- 2. Platz: 300 Euro
- 3. Platz: 200 Euro
Teilnahme
Der Wettbewerb steht allen EU-Bürger:innen offen, die einen Beitrag zur Darstellung der Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen mit Behinderungen auf der ganzen Welt leisten wollen. Es gibt keine Altersbegrenzung und keine Teilnahmegebühr.
Die genauen Teilnahmebedingungen und Vorgaben zur Einreichung sind online angeführt.
Die Beiträge können per E-Mail an Natalia Suarez, EDF Senior Communications Officer (natalia.suarez@edf-feph.org), eingereicht werden.
Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2023.
Weitere Informationen
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 27.09.2023
Artikel-Kategorie(n): Ausschreibungen, News
Permalink: [Kurzlink]