Forschungsteam der Universität Wien führt österreichweite online Befragung zum Thema Brustkrebsvorsorge für Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung durch. Einrichtungsleiter:innen und Unterstützungspersonen werden eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen.
Menschen mit Lernschwierigkeiten sind im Bereich der Gesundheitsvorsorge mit zahlreichen Barrieren konfrontiert. Brustkrebs ist die häufigste Krebsart mit der höchsten Sterblichkeitsrate bei Frauen. Wirksam dagegen sind vor allem Brustkrebs-Früherkennungsprogramme.
Intenationale Daten weisen darauf hin, dass Frauen Lernschwierigkeiten IB seltener an Früherkennungsprogrammen teilnehmen, was sich negativ auf eine etwaige Behandlung auswirkt.
In Österreich gibt es im Moment keine Daten zur Teilnahme von Frauen mit Lernschwierigkeiten am nationalen Brustkrebs-Früherkennungsprogramm. Es ist auch wenig bekannt darüber, welche Faktoren eine Teilnahme begünstigen oder erschweren.
Ein Forschungsteam des Instituts für Klinische und Gesundheitspsychologie unter der Leitung von Mag.a Dr.in Elisabeth Zeilinger hat sich nun zur Aufgabe gemacht, die Teilnahmerate von Frauen mit Lernschwierigkeiten am Brustkrebs-Früherkennungsprogramm zu erheben und förderliche sowie hinderliche Faktoren zu erfassen. Dabei soll auch heraufgefunden werden, was notwendig ist, um eine erfolgreiche Teilnahme an der Brustkrebs-Früherkennung zu ermöglichen.
Dieses Projekt wird durch den „Fonds der Stadt Wien für innovative interdisziplinäre Krebsforschung“ gefördert. Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym und es können keine Rückschlüsse auf Einrichtungen oder Personen gezogen werden.
Online-Umfrage
Die Umfrage wendet sich an Unterstützungspersonen von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung ab 45 Jahren. Gefragt sind deren individuelle Meinungen und Erfahrung; es ist keinerlei Wissen über Krebs oder Krebsprävention nötig.
Für Einrichtungsleiter:innen (Dauer: ca. 3-5 Minuten):
[Link zur Umfrage für Einrichtungsleiter:innen]
Für Unterstützungspersonen von Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung ab 45 Jahren (Dauer: ca. 10 Minuten):
[Link für Umfrage für Unterstützungspersonen]
Das Forschungsteam der Universität Wien ersucht um Ihre Teilnahme!
Die Umfragen werden bis 25.02.2024 online sein.
Link zum Projekt
[Link Projekt: Brustkrebsvorsorge bei Frauen mit intellektueller Beeinträchtigung]
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 28.01.2024
Artikel-Kategorie(n): Menschen mit Lernschwierigkeiten, News
Permalink: [Kurzlink]