Im Rahmen der #TagesstrukTOUR am 21. September 2022 öffnete „Das Spezial“, der neue Treffpunkt an der Gumpendorfer Straße, seine Pforten. Das vormalige Pappel hat einen Wandel vollzogen und ist nun ein Concept Store, der Café, Shop und Werkstätte vereint. Behindertenarbeit.at berichtet von der Eröffnung.
Unweit vom Haus des Meeres findet sich eine neue Adresse für alle, die nachhaltige Ideen und gelebte Inklusion schätzen. Mit Das Spezial – eine Einrichtung der KoMit GmbH – ist der 6. Bezirk um eine Tagesstruktur reicher. Eine Tagesstruktur, die eindrucksvoll zeigt, wie modern und zeitgemäß ein derartiges Konzept umgesetzt werden kann. In eigenen Worten beschreibt sich Das Spezial als Plattform und Drehscheibe für Verkauf, gastronomische Angebote und Veranstaltungen. Geführt wird diese von 21 Menschen mit psychischen und/oder kognitiven Beeinträchtigungen, welche von insgesamt 7 Trainer:innen betreut und unterstützt werden.
Aus dem sozialen Beisl wird nachhaltiger Concept Store
Erst vor 3 Wochen ist das Team des ehemaligen Pappel aus dem 17. Bezirk in die Gumpendorfer Straße übersiedelt. Das Konzept der Tagesstruktur wurde völlig verändert. Während das Pappel als sozio-kulturelles Beisl bekannt war, präsentiert sich der neue Betrieb als moderner Concept Store mit Schwerpunkt auf Upcycling und Nachhaltigkeit.

Tagesstruktur „Das Spezial“ | Foto: Alice Bauer © behindertenarbeit.at
Bereits beim Betreten merkt man, hier ist jedes Detail durchdacht. In den Regalen finden sich abstrakt bedruckte Taschen, stylische Lampenschirme aus Pappmaché hängen von den Decken. Direkt darunter eine gemütliche Sofaecke, die zum Verkosten von Kaffee und Waffeln einlädt.
Shop mit Produkten von Tagesstrukturen und Künstler:innen
„Wir legen großen Wert auf Diversität. Das zeigt sich sowohl in der Vielfalt unserer Produkte als auch in der Zusammensetzung unseres Teams. Wir verkaufen hier auch Produkte von anderen Tagesstrukturen und Künstler:innen. Wichtig ist uns, dass diese in unser Konzept passen“, erklärt eine Trainerin.

Tagesstruktur „Das Spezial“ | Foto: Alice Bauer © behindertenarbeit.at
Im hinteren Teil des Raumes kann durch eine Glasscheibe die Werkstättenarbeit bestaunt werden. Ein Klient gestaltet gerade Vasen aus Pappmaché und klärt uns über die kreative Technik auf: „Da kann man auch Wasser einfüllen, weil das eigentlich alte Glasflaschen sind, die wir mir mit Pappmaché bekleben.“ Eine Idee, die nicht nur nachhaltig ist, sondern auch toll aussieht.
Offener Raum für Diskussion und Veranstaltungen
Der Fokus der Tagesstruktur liegt auf Inklusion und Empowerment. In diesem Sinne finden wöchentliche Thementage statt, bei denen gemeinsam mit den Klient:innen aktuelle Thematiken besprochen werden. Darüber hinaus stehen die großzügigen Räumlichkeiten auch Außenstehenden für Veranstaltungen zur Verfügung. Das Gebäude sowie alle Bereiche des Concept Stores sind barrierefrei zugänglich. Genauere Infos dazu gibt es bald auf der eigenen Website, die sich aktuell noch in Bearbeitung befindet.
Quellen
Das Spezial
www.dasspezial.at
KoMit
http://www.komit.at/pappel.html
TagesstrukTOUR 2022
ivs-wien.at/ivs-tagesstruktour/2022/tagesstrukttour-2022.html
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 08.10.2022
Artikel-Kategorie(n): News, Soziale Arbeit und Begleitung
Permalink: [Kurzlink]