Auch heuer wieder öffnete die Tagesstruktur HandWerk der Wiener Sozialdienste ihre Türen zum traditionellen Weihnachtsmarkt im 16. Bezirk. Behindertenarbeit.at war vor Ort und hat sich inspirieren lassen.
Schon beim Vorbeigehen sorgen die liebevoll gestalteten Schaufenster für vorweihnachtliche Stimmung. Da fliegen Engelchen über bunt glasierte Tonschüsseln, dort leuchten Sterne aus Holz und Karton durch die Glasscheibe. Drei Tage lang, von 7. bis 9. Dezember 2022, konnte man die handgemachten Weihnachtsideen im Geschäft des HandWerks im 16. Bezirk bewundern.
Indoor-Weihnachtsmarkt mit drei Verkaufsräumen
Der mittlerweile schon traditionell gewordene Weihnachtsmarkt erstreckt sich über drei Verkaufsräume. Jeder davon mit unterschiedlichen Ecken und Ideen – so wie auch die Tagesstruktur ganz verschiedene Schwerpunkte bietet. In acht unterschiedlichen Gruppen haben Menschen mit Behinderungen hier die Möglichkeit, ihren individuellen Interessen nachzugehen. Das eigenständige Arbeiten steht dabei im Vordergrund und wird von den Betreuer:innen bewusst unterstützt. Eine Klientin präsentiert uns ihren selbst gestalteten Christbaumschmuck: „Wir machen jetzt viel mit Makramee-Garn. Ich hab mir Weihnachtssterne zum Aufhängen überlegt.“

Tagesstruktur HandWerk | Foto: Alice Bauer © Behindertenarbeit.at
Bunte Mischung aus traditionellen und außergewöhnliche Ideen
Je länger man sich umsieht, desto mehr Kunstwerke entdeckt man. Ob genähte Weihnachtskarten, lustige Tier-Duftlampen oder umhäkelte Geschenksdosen – wer das Außergewöhnliche sucht, wird hier bestimmt fündig. Eine Betreuerin präsentiert uns kreative Küchenrollenhalterungen zum Aufhängen, an einer anderen Ecke hängen Ohrringe, die aus Sicherheitsnadeln gefertigt wurden. Und wenn man ganz genau hinschaut, findet man – teils etwas versteckt – manchmal kleine Szenarien, wie ein eine lustige Zwergenfamilie, die aus einem Moosteller herausguckt. Oder ein einsamer Schneemann, der sehnsüchtig auf den Keksteller blickt.

Weihnachtssterne | Foto: Alice Bauer © Behindertenarbeit.at
Stimmungsvolles Adventsingen als besonderes Highlight
Langsam trudeln mehr und mehr Leute ein, jeder wird freundlich begrüßt. Eine Besucherin kommt lachend mit einer viel zu kleinen – selbst gehäkelten – Kinderhaube am Kopf zur Kassa. Die Stimmung ist entspannt und lustig.
Am Nachmittag wird das Highlight des Weihnachtsmarktes stattfinden: Die Klient:innen der Musikgruppe gestalten ein stimmungsvolles Adventsingen direkt in den Räumlichkeiten des Marktes.

Foto: Alice Bauer © Behindertenarbeit.at
Für unseren Besuch wird sich das Zuhören leider mehr nicht ausgehen. Dennoch freuen wir uns, so viele schöne Geschenkideen entdeckt haben. An der Kassa folgt noch eine kleine Überraschung: Alle Kostbarkeiten werden in wunderschöne, selbst bedruckte Papiertüten verpackt. Mit einem Lächeln verlassen wir den Markt und freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Anmerkung: Das Fotografieren von Personen war aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Unsere Fotos zeigen daher nur die Produkte des Weihnachtsmarktes.
Quellen:
Tagesstruktur HandWerk
https://www.wienersozialdienste.at/tagesstruktur-handwerk/
Weihnachtsmarkt im HandWerk
https://www.behindertenarbeit.at/112348/weihnachtsmarkt-im-handwerk-2022/
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 19.12.2022
Artikel-Kategorie(n): Arbeitsintegration und unterstützte Beschäftigung, News
Permalink: [Kurzlink]