Kunst für alle! Wiens Museen zeigen, dass ein Museumsbesuch auch Menschen mit Sehbehinderung oder Menschen mit Lernschwierigkeiten begeistern kann.
Über Tastobjekte oder einfache Sprache wird Kunst den unterschiedlichen Bedürfnissen entsprechend erlebbar gemacht. Im Kunsthistorischen Museum (KHM) werden sogar wöchentlich kostenlose Führungen speziell für Menschen mit Behinderungen angeboten.
Barriere*FREI*Tag im Kunsthistorische Museum
Kunst berührt Menschen auf unterschiedlichste Weise. Unter dem Motto „Kunst gemeinsam erleben“ findet im Kunsthistorischen Museum daher jeden Freitag der Barriere*FREI*Tag statt. Das Angebot reicht von Tastführungen für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen über Führungen in einfacher Sprache oder Gebärdensprache bis hin zum kreativen Ausprobieren im hauseigenen Atelier. Eintritt und Teilnahme sind für Menschen mit Behinderungen sowie für eine Begleitperson kostenlos. Auch individuelle Führungen sind möglich.
Jeden Monat wechselnde Themenschwerpunkte
„Unser Angebot soll Menschen mit Beeinträchtigungen dabei unterstützen, Hemmungen vor einem Museumsbesuch abzubauen. Kunst ist schließlich für alle da und soll auch wirklich alle begeistern“, so eine Mitarbeiterin des Kunsthistorischen Museums.
Der Barriere*FREI*Tag im KHM findet wöchentlich statt und widmet sich jeden Monat einem neuen Thema. Aktuell läuft die Ausstellung „Nackte Meister“ des deutsch-österreichischen Malers Georg Baselitz. Ab Mai steht das Thema „Ägypten“ auf dem Programm, „zu dem es wieder besonders viele spannende Tastobjekte, wie Papyrus oder Skarabäen, geben wird“, wie uns eine Museums-Mitarbeiterin wissen lässt.
Im Juli und August werden keine Führungen angeboten. Nach der Sommerpause soll der Barriere*FREI*Tag wie bisher fortgeführt werden.
Barrierefreiheit im KHM schon lange groß geschrieben
Bereits 2020 wurde das Kunsthistorische Museum mehrfach für sein barrierefreies Konzept ausgezeichnet. Die Ideen dazu wurden im Rahmen des EU-Projekt „Arches“ unter der Leitung von Rotraud Krall gemeinsam mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen entwickelt. Darauf aufbauend entstand der Barriere*FREI*Tag als wöchentliches Angebot, der pandemiebedingt jedoch erst letztes Jahr umgesetzt werden konnte.
Um die barrierefreien Angebote bestmöglich gestalten und umsetzen zu können, erhielt das Team der Kunstvermittlung eine umfassende Schulung. Die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs vermittelte den Umgang mit sehbeeinträchtigten Menschen durch spezielle Sensibilisierungstrainings. capito Wien hat das Team der Kunstvermittlung geschult, leicht verständliche Texte zu schreiben.
Link
www.khm.at/erfahren/kunstvermittlung/barrierefreie-angebote/
Infos
Weitere barrierefreie Angebote in Wiener Museen
Neben dem Kunsthistorischen Museum bieten auch viele weitere Museen barrierefreie Führungen und inklusive Angebote für den Museumsbesuch. Ein barrierefreier Zugang zu den Ausstellungsräumlichkeiten ist bei allen angeführten Museen möglich.
Technisches Museum Wien
Führungen in einfacher Sprache, Gebärdensprache, Tastführungen und Demenzangebote sind auf Anfrage für Gruppen möglich.
www.technischesmuseum.at/besuchen/barrierefreier_besuch
Volkskundemuseum
Ausstellungeröffnungen werden in Gebärdensprache übersetzt, sofern im Programm angegeben. Vermittlungsprogramme für blinde, seh- oder gehbehinderte Menschen sowie in einfacher Sprache sind auf Anfrage möglich.
www.volkskundemuseum.at/barrierefrei
Schloss Schönbrunn
Spezial-Führungen für blinde und sehbehinderte Besucher:innen auf Anfrage möglich. Für gehörtose und hörbehinderte Besucher:innen werden Video-Guides in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) und International Signs (IS) angeboten.
www.schoenbrunn.at/besucher-informationen/barrierefreier-besuch
Albertina
Im Programm finden sich regelmäßig Führungen für blinde und sehschwache Menschen sowie Führungen in Gebärdensprache. Darüber hinaus wird an ausgewählten Sonntagen „ALBERTINA ALL INKLUSIVE“, ein Programm für Familien und Menschen mit Behinderungen, angeboten. Anmeldung erforderlich.
www.albertina.at/besuch/programm/kunstprogramm-fuer-menschen-mit-trisomie-21-oder-anderen-behinderungen/
Weltmuseum
Rollstuhlverleih ist möglich. Inklusive Führungen finden einmal pro Monat am Dienstag statt.
www.weltmuseumwien.at/information/#barrierefrei
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 06.04.2023
Artikel-Kategorie(n): News, Sport und Freizeitaktivitäten
Permalink: [Kurzlink]