Barrierefreie Information bedeutet, dass Informationen für alle Menschen leicht zugänglich und verständlich sein müssen. Dies ist in Österreich gesetzlich vorgeschrieben, erhöht die Sicherheit in Unternehmen und ist die Voraussetzung dafür, dass Informationen bei Personen ankommen. Doch Österreichs Unternehmen haben hier großen Nachholbedarf!
Eine Information, die nicht ankommt, ist keine Information
Laut OECD-Studie 2011/2012 gibt es in Österreich fast eine Million Menschen über 16 Jahren mit niedriger oder keiner Lesekompetenz.
„Studien zeigen uns, dass quer durch alle Bevölkerungsschichten ein großer Bedarf an leicht verständlichen Texten besteht. Eine Information, die nicht ankommt, ist keine Information!“, so Herwig Küng, geschäftsführender Gesellschafter des sozialen Dienstleisters Auftakt und Leiter capito Wien. Es geht hier keineswegs nur um Menschen mit Behinderung. Zielgruppen sind etwa auch Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder niedrigem Bildungsniveau. Generell gilt: Für 10 Prozent der Menschen ist barrierefreie Kommunikation essentiell, für 40 Prozent ist sie notwendig, und für 100 Prozent ist sie komfortabel, so Küng weiter.
capito bietet TÜV-zertifizierte Lösung für leicht verständliche Information
Auftakt betreut seit über 15 Jahren Menschen mit Behinderung in Wien im Bereich betreutes Wohnen. Seit April 2014 ist Auftakt Partner im capito-Netzwerk und bietet als solcher die einzige TÜV-zertifizierte Lösung im Bereich „Leicht Lesen“ im deutschsprachigen Raum an.
„Unsere langjährige Erfahrung durch die Arbeit mit unseren Klientinnen und Klienten prädestiniert uns dafür. Wir freuen uns, dass wir mittlerweile gemeinsam mit Unternehmen wie Bank Austria, ÖBB, Österreichische Lotterien, SIMACEK Facility Management Group GmbH und Redmail Logistik & Zustellservice GmbH mehr Barrierefreiheit im Informationsbereich umsetzen konnten“, so Küng.
capito als verlässlicher Partner für barrierefreie Webseiten
„Bankprodukte sind üblicherweise sehr komplex und erklärungsintensiv. Aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen werden die Texte immer schwerer verständlich. Wir wollen mit unseren Webseiten in ‚Leichter Sprache‘ allen Menschen die Möglichkeit geben, sich zu informieren und unsere Produkte und Dienstleistungen umfassend zu verstehen“, so Mag. Brigitte Wagner, Chefredakteurin der Bank Austria Website „barrierefrei“. Wichtig bei ihrer Entscheidung für capito als Partner war Wagner vor allem der TÜV-geprüfte capito-Qualitätsstandard und des capito-Gütesiegels für „Leicht Lesen“. „So hatte ich die Gewissheit, dass meine Informationen auch wirklich bei der Zielgruppe ankommen“, so Wagner.
Verständliche Arbeitsunterweisungen und barrierefreier Verhaltenscodex
„Leicht Lesen spielt in allen Dienstleistungsbereichen, in denen Menschen arbeiten, deren Muttersprache eine andere als Deutsch ist, eine große Rolle. Arbeits- und Sicherheitsunterweisungen in Leicht Lesen werden besser verstanden und erhöhen die Sicherheit“, so Ina Pfneiszl, Head of CSR & Corporate Marketing, SIMACEK Facility Management Group GmbH. Der Anteil der Mitarbeiter/innen mit Migrationshintergrund bei Simacek liegt bei über 70%. Stolz ist man weiters auf den barrierefreien Verhaltenscodex. „Der Nutzen liegt dabei klar auf der Hand: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten alle nach den gleichen gemeinsamen Verhaltensregeln und dies bedeutet eine gemeinsame Kultur in Verbindung mit Diversität und Qualität!“, so Pfneiszl.
Seit 2006 verpflichtend: Barrierefreie Information
„Das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) verlangt vom Bund und von privaten Anbietern, Güter und Dienstleistungen barrierefrei anzubieten. Für Gebäude und Verkehrsmittel gibt es Übergangsfristen bis Ende 2015, für Information und Kommunikation gilt dies bereits seit 1. Jänner 2006“, so Dr. Max Rubisch, Abteilungsleiter Behindertenrecht und Behindertenpolitik, Sozialministerium. Auch die UN-Behindertenrechtskonvention, die in Österreich seit Oktober 2008 gilt, verlangt, dass Information und Kommunikation und die dazu gehörigen Technologien für Menschen mit Behinderung zugänglich sein müssen.
Quelle: Auftakt GmbH / capito Wien
AutorIn: comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing, Mag. Nina Weiß
Zuletzt aktualisiert am: 16.06.2017
Artikel-Kategorie(n): Gleichstellung und Antidiskriminierung, News
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