Das Büchermagazin lettra.tv hat einen Beitrag über Helene Jarmer und ihr neues Buch „Schreien nützt nichts“ gestaltet.
Audiotranscript:
„Hallo“ Mein Name ist Helene und ich habe ein Buch geschrieben mit dem Titel: SCHREIEN NÜTZT NICHTS.“
Helene Jarmer ist die erste gehörlose Abgeordnete im österreichischen Parlament und der Titel ihres Buches spielt darauf an, dass die Menschen oft einfach besonders laut mit ihr sprechen, aber wie gesagt: Schreien nützt nichts!
Im Alltag begegnen Helene Jarmer noch immer Vorurteile und Berührungsängste. Diese abzubauen, liegt ihr am Herzen.
„Das Ziel sollte sein, Barrieren abzubauen. Klar, es gibt Barrieren. Es hängt aber auch davon ab, wo wir leben… in Österreich oder in Deutschland oder in den USA. In den USA gibt es definitiv weniger Barrieren. Meiner Erfahrung nach sind die Menschen in südlichen Ländern offener eingestellt: Du bist gehörlos? Dann gestikulieren wir eben mit dir. Hier in Österreich werden die Menschen oft sehr steif, kriegen Angst oder werden unsicher im Umgang mit mir. Das ist wohl etwas, was man nicht ändern kann.
Tipps für den Alltag wären aber: Schreien Sie nicht mit mir, schreiben Sie es bitte auf. Sprechen Sie langsam, ohne übertriebene Gestik – Mundgestik. Das Fingeralphabet benutzen, etwas aufschreiben… In anderen Ländern funktioniert das schon besser, zum Beispiel in Schweden, als ich vor 10 oder 15 Jahren dort war, habe ich gesagt: Ich bin gehörlos. Schon waren Zettel und Stift bei mir und ich habe aufgeschrieben. So einfach würde ich’s mir hier auch oft wünschen!“
Helene Jarmers Buch ist voll von solchen praktischen Tipps für den Alltag. Und dann erzählt die Autorin natürlich auch noch ihre eigene, erstaunliche Geschichte. Als Kind eines Bildhauers und einer Modezeichnerin kam Jarmer zur Welt. Beide Eltern sind gehörlos. Sie selbst bei der Geburt jedoch nicht. Mit zwei Jahren verliert sie bei einem Unfall: ihr Gehör! Ermuntert und unterstützt von ihren Eltern überwindet sie Hürden und Barrieren, studiert mit Erfolg an der Uni Wien und wird schließlich Politikerin.
Eindrucksvoll beweist Helene Jarmers Geschichte, dass nichts unmöglich ist. Egal, was das Leben an Herausforderungen für einen bereit hält.
Quelle: lettra.tv
AutorIn: Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 08.05.2011
Artikel-Kategorie(n): Media Tipp
Permalink: [Kurzlink]